Über Weber Career Jobbörse Kontakt
Praktikum und Ferienjob.

Deine ersten Schritte auf dem Weg zum blauen Herzen.

Betriebspraktikum

Woher sollst Du heute schon wissen, was Du morgen sein möchtest? Finde heraus, welcher Beruf am besten zu Dir passt und was Dir wirklich Spaß macht. Ein Betriebspraktikum ist in allen unseren kaufmännischen und technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen an unseren Standorten Breidenbach, Werther, Wolfertschwenden und Neubrandenburg möglich. Ganz nebenbei erfährst Du, was es mit den blauen Herzen bei Weber auf sich hat und ob auch Du gut zu uns passt. Wir empfehlen Dir, Dich vier bis fünf Monate vor dem gewünschten Termin für Dein Praktikum zu bewerben. Bitte gib in Deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum sowie den Bereich an, in dem Du gerne arbeiten möchtest.

Jahrespraktikum

Du möchtest ein Jahrespraktikum machen, um Deine Fachhochschulreife zu erwerben? Auch das ist bei uns möglich. Du hast die Wahl zwischen den Schwerpunkten Elektrotechnik oder Maschinenbau. Während Deines Praktikums bist Du festes Teammitglied einer Abteilung und wirst von Deinem Ausbilder betreut. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, weitere Bereiche bei Weber kennenzulernen. Und triffst dabei jede Menge blauer Herzen, die Dich gerne unterstützen. Ein Jahrespraktikum ist an unseren Standorten in Breidenbach, Werther, Wolfertschwenden und Neubrandenburg möglich. Aktuelle Ausschreibungen für Jahrespraktika findest Du in unserer Stellenbörse.

Ferienjob

Blau machen in den Ferien und dabei trotzdem Geld verdienen? Das geht mit einem Ferienjob bei Weber. Wieso? Weil wir alle ein blaues Herz haben. Was genau das bedeutet? Finde es heraus. Mit einem Ferienjob bei Weber. Und wer weiß, vielleicht schlägt Dein Herz im selben Takt und Du bewirbst Dich nach der Schule für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns. Ferienjobs sind an unseren Standorten Breidenbach, Werther, Wolfertschwenden und Neubrandenburg möglich. In der Regel unterstützt Du uns in der Montage oder im Lager. Wir empfehlen Dir, Dich zwei bis drei Monate vor dem gewünschten Termin für Deinen Ferienjob zu bewerben. Bitte gib in Deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum sowie den Bereich an, in dem Du gerne arbeiten möchtest. 

Ein Praktikum bei Weber.

Dein Weg zu einem Ausbildungsplatz.

Hallo, mein Name ist Sven, ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei Weber Food Technology. Auf das Unternehmen aufmerksam geworden, bin ich damals durch meinen Bruder, der mir von seinen spannenden Erfahrungen während seines Praktikums bei Weber berichtet hat. 

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Entgraten, Schleifen, Richten und Schweißen. Letzteres gefällt mir am besten, da ich jeden Tag unterschiedliche Teile bearbeite und mich deshalb immer wieder eine kleine neue Herausforderung erwartet. Als Konstruktionsmechaniker sollte man Spaß am handwerklichen Arbeiten haben und ab und zu etwas Schmutz auf der Arbeitskleidung vertragen können.

Mein Tipp: Wenn Du Dich für einen Ausbildungsberuf interessierst, bewirb Dich für ein Praktikum in diesem Bereich. So kannst du Dir am besten einen Eindruck darüber verschaffen, ob der Beruf zu Dir passt!